Fairplay-Liste für den Verkauf mit einem Immobilienmakler


Fairplay-liste für Privatverkäufer einer Immobilie, mit einem Makler

Haben sie einen seriösen erfolgreichen Immobilienmakler gefunden, dann sollten auch sie unbedingt ein paar Spielregeln, beim gemeinsamen Verkauf, mit dem Makler, einhalten.


Nennen Sie die Einschränkungen ihrer Immobilie zum Verkauf

Nennen sie dem Makler alle Vor- und vor allem die Nachteile was dieser über ihre Immobilie wissen muss. Geben sie ihm Auskunft über Schäden, Einschränkungen zur Immobilie und (noch) unbekannte Probleme die den Verkauf der Immobilie verzögern oder ganz verhindern können.


Ständiger, unbegründeter Maklerwechsel schadet ihren Verkaufsaussichten

Wechseln sie nicht ständig den Makler , wenn keine ausreichende Gründe vorliegen. Der Aussage von Konkurrenzmakler, er hätte einen Käufer für ihre Immobilie, muss erst nachgegangen und bewiesen werden.


Ordnen sie nicht alles dem (hohen) Verkaufspreis unter.

Viele private Immobilienverkäufer wählen den Makler aus, der ihren (hohen) Verkaufspreis ohne murren akzeptiert. Es entscheidet jedoch weder der Makler oder sie selbst was für die Immobilie bezahlt wird, sondern ausschließlich der aktuelle Markt und seine Käufer. Ein seriöser Makler wird ihnen den realistischen Marktwert nennen.


Ziehen sie den Makler bei ihren Verkaufsverhandlungen mit ein.

Führen sie keine privaten Verkaufsverhandlungen mit anderen Interessenten, hinter dem Rücken des beauftragten Immobilienmaklers. Hier sollten sie eine gemeinsame Lösung mit dem Makler suchen.

Diese Vorgangsweise ist besonders dann unfair, wenn der Makler die gesamte Arbeit und Kosten wie Aufbereitung, Exposé, Werbung und Marketingaktivitäten gesetzt hat, und ein Käufer taucht auf Grund der Werbung des Maklers bei ihnen als Privatkäufer auf. Hier will man den Immobilienmakler ausbooten.


Sagen sie dem Makler Bescheid wenn ein ehemaliger Interessent zum Privatkauf bei ihnen auftaucht.

Monate nach Ende des Maklervertrag taucht ein ehemalige Interessant auf, um ihre Immobilie von privat - zu privat zu kaufen. Schalten sie auf alle Fälle den ehemaligen Immobilienmakler ein, denn er ist bei der Nennung des Interessenten verdienstlich geworden. Über den Grundbuchauszug kann er denn ehemaligen Interessenten als Käufer ausforschen und sich an ihnen schadlos halten.


Viele Makler verderben den Brei

Schalten sie nicht -zig Immobilienmakler zum Verkauf ihrer Immobilie ein. Maximal 2 (besser einen) leistungsstarker Makler sollten genügen. Bei der Mehrfachauftragsvergabe arbeitet kein Immobilienmakler mehr leistungsgerecht: Die Gefahr ein anderer Immobilienmakler tätigt den Verkauf, hemmt seine Aktivitäten. Er lässt ihre Immobilie links liegen.

Haben sie 2,3,4... oder mehr Makler beauftragt mutiert ihr Objekt zum Ladenhüter, es erscheint in ein und denselben Plattformen vielfach (noch dazu oft mit anderen Preis, und Beschreibung) und verliert stark an Image. Weder dem Makler noch ihnen ist geholfen, im Gegenteil.


Bleiben sie fair, verzichten sie auf nachträgliche Provisionsverhandlungen

Viele Privatverkäufer versuchen nach dem erfolgreichen Verkauf der Immobilie eine neuerliche Verhandlung mit dem Makler über die Höhe der bereits vereinbarten Provision zu führen. Sparen sie sich das, der Makler hat seine Leistung erbracht dafür steht ihm auch die Provision zu.


Ist der Immobilienmakler seriös, erfolgreich und leistungsstark bleiben sie bei ihm

Der Verkauf einer privaten Immobilie ist meist etwas sehr persönliches und das Vertrauensverhältnis zum Immobilienmakler und umgekehrt sehr wichtig. Setzten sie also eine gute Zusammenarbeit mit dem Makler ihres Vertrauen nicht leichtfertig aufs Spiel.